Linkspam 4

In Norwegen wurde das Format des Reality-TVs mal positiv genutzt, um jungen norwegischen Fashion-Blogger_n_innen die Unüberlegtheit westlichen Konsumismus aufzuzeigen.

Mandelbrötchen schrieb vor einigen Wochen über den Unterschied zwischen Antisexualität und A_sexualität bzw. über den Grund, warum A_sexualität keine Antisexualität darstellt. Er schuf dabei den sehr brauchbaren Begriff „A*-Mensch“, den ich in kommenden Artikeln über A_sexualität fortan verwenden werde!

Luc Besson, einer der international bekanntesten französischen Regisseure (Transporter, Léon-Der Profi..), verfasste als Reaktion auf seiner Facebook-Seite einen sehr bewegenden Text, welcher für ein besseres Miteinander plädiert und dabei starke Kritik am heutigen System übt. Hier liegt dieser Text in deutscher Übersetzung vor.

Chelsea Manning schreibt nun als Kolumnistin für den Guardian über Krieg, Genderfragen und Informationsfreiheit. In diesem Artikel beschreibt sie, wie wir der Terrormiliz Islamischer Staat am wirkungsvollsten entgegnen können. Ihre Vorschläge klingen relativ simpel, hauen jedoch den Nagel auf den Kopf!

Diese Diskussionsrunde veranschaulicht wunderbar wie propagandistisch auch unsere westlichen Medien sein KÖNNEN (siehe die Ausführungen des österreichischen Journalisten Eric Frey) und das der Ukraine-Konflikt viel komplexer ist, als er häufig dargestellt wird (und es nicht nur einen Schuldigen in der ganzen Angelegenheit gibt).

Und schließlich eine informative Sendung für alle, die sich angesichts des Wahlsieges von Siriza vor Panik  schon fast in die Hose machen. Mensch beachte vor allem das Interview zu Beginn mit dem Wirtschaftsberater von Alexis Tsipras.

Fiammetta hat in den letzten Tagen ein paar interessante Wortkreationen bzw. -verwendungen präsentiert und eine sehr tolle Passage aus dem Buch „Nue“ von Jean-Philippe Toussaint zitiert und für den_die nicht-frankophone_n Leser_in übersetzt.

Advertisements

Über tschellufjek

In Bearbeitung ;)
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s