Krise in der Ukraine. Entwicklungen zu Lasten der Menschen.

Eine sehr ausführliche und geniale Zusammenfassung der Hintergründe der „Ukrainekrise“.

rotefreiraumgedanken

Friedensnobelpreis an die Europäische Union. „Für mehr als sechs Jahrzehnte, die zur Entwicklung von Frieden und Versöhnung, Demokratie und Menschenrechten in Europa beitrugen.“ Dies war die offizielle Erklärung des Nobelpreiskomitees in Oslo im Jahre 2012. Und gegenwärtig? 2014? Tobt ein zerstörerischer Bürgerkrieg in der Ukraine, in Europa. Hat die Revolution auf dem Maidan das alte Regime um den Staatspräsidenten Wiktor Janukowytsch hinweggefegt. Ist die Halbinsel Krim auf einmal russisches Staatsgebiet. Leidet die Bevölkerung nach wie vor unter bitterer Armut. Aber wie ist es dazugekommen, dass die Ukraine in solch eine Krise kam? Und was hat vor allem die Europäische Union damit zu tun?

Vorgeschichte

Die Ukraine als postsowjetischer Staat hat wie alle Staaten des ehemaligen Ostblocks einen radikalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel durchgemacht.

Dabei war und ist die wirtschaftliche Ausgangsbasis nicht die Schlechteste. Die Rohstoffbasis der Ukraine umfasst verschiedene Metalle und Kohle. Etwa 5 % der weltweiten Eisenerzvorkommen liegen in der…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.754 weitere Wörter

Advertisements

Über tschellufjek

In Bearbeitung ;)
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s