Île de Batz

Vor ein paar Wochen war ich zum dritten Mal auf meiner bretonischen Lieblingsinsel, der Île de Batz. Dank meiner zwei Begleiterinnen habe ich diesmal auch schöne Fotos im Schlepptau, mit denen ich meine kurze Präsentation der Insel ästhetisch untermalen kann.

Die Île de Batz ist eine bretonische Insel und Gemeinde zugleich, die zum Département Finstère gehört und nur 15 Minuten mit dem Schiff von der Hafenstadt Roscoff (also vom Festland) entfernt liegt. Das Besondere an diesem Fleckchen Land inmitten des Nordatlantiks ist das stark milde Klima, welches die Landwirtschaft stark begünstigt. Die Insel ist vor allem  bekannt für ihren Kartoffelanbau. Neben all den Gemüse- und Kartoffelfeldern sind hier zudem noch eine unglaublich reiche und vielfältige Pflanzenwelt vorzufinden. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Île de Batz  ist der botanische Garten „Jardin Georges Delaselle“, welcher sich im Südosten der Gemeinde befindet.

Eine Besichtigung der gesamten Insel an einem Tag ist machbar, sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad*. Zudem gibt es reichlich schöne Aussichtspunkte und Wanderpfade. Für die eher gemütlichen Radfahrer_innen und Wanderer_innen bietet die Insel eine familiäre und gemütliche Gastronomie.

Fazit: Für Fahrrad-, Pflanzen- und Naturjunkies ist diese Insel einfach unschlagbar!

*Wobei es mit dem Drahtesel natürlich noch schneller geht!

DSC07304DSC07310DSC07317DSC07312DSC07326Wunderschöner Ausblick auf das Meer unweit des Hafens.

 

 

 

 

Ja, wir sind an einer nördlichen Küste 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So sehen die Wanderwege aus!

Advertisements

Über tschellufjek

In Bearbeitung ;)
Dieser Beitrag wurde unter Frankreich, Orte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Île de Batz

  1. Ach was, da oben gibt es Palmen?
    Die Wege würde ich auch gern entlangwandern…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s